Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 661 mal aufgerufen
 Allgemeines + Persönliches
Aspis ( Gast )
Beiträge:

03.11.2007 11:04
Vorsicht vor Betrügern antworten
Am 1. November bekam ich folgende E-Mail von einer Bekannten.

VORSICHT mit Natel / Telefonanruf

Vorsicht vor der Telefonnummer 044 230 90 28!

Es geht ein neuer Telefonbetrug im Netz herum, welcher wie folgt abläuft:

Sie werden von der genannten Nummer angerufen und der Teilnehmer legt auf!

Falls sie zurückrufen, sind sie bereits als "Gewinner bei den Ausgewählten"!

Nach dieser Ansage, sollten sie das Telefongespräch beenden (aufhängen),
sonst kostet der Anruf am Ende ca. 40 Euro!

Dahinter steckt ein unseriöses Unternehmen aus Rumänien.

Bei diesen 40 Euro bleibt es nicht! Falls sie (aus Neugier) doch weiter
Kontakt halten, dann sollten sie am Ende alle Nummern und auch die Auskunft
bei ihrem Anbieter sperren lassen. Sonst bekommen sie Werbe-SMS, welche
bereits beim Öffnen der Kurzmitteilung in Rechnung gestellt werden.

P.S. Bitte an Verwandte, Bekannte und Freunde weiterleiten!


Stadtpolizei Zürich

Abt. Prävention

Sekretariat

Grüngasse 19

8004 Zürich


Direktwahl: 044 411 74 02



andrea.degiacomi@stp.stzh.ch
Fredy Offline



Beiträge: 148

03.11.2007 19:54
#2 RE: Vorsicht vor Betrügern antworten
E-Mail mit Betreff «Handybetrug» gefälscht.
Ein Leser hat uns eine E-Mail zur Prüfung weitergeleitet. Diese hat sich bald als plumpe Fälschung herausgestellt.
von RV (22.03.2007)
Die E-Mail warnt vor der Telefonnummer 044 230 90 28. Man werde von dieser Nummer angerufen, der Teilnehmer lege jedoch sofort wieder auf. Ein Rückruf auf dieselbe Nummer solle bis zu 60 Franken kosten. Die Meldung war allerdings weder bei der Swisscom noch beim Bakom bekannt. Der PCtipp kann Entwarnung geben. Die E-Mail ist ein sogenannter Hoax, eine Fälschung. Ein Anruf auf dieser Nummer endet mit dem simplen und beruhigenden: "Diese Rufnummer ist unbekannt, sehen Sie bitte im Telefonbuch nach."
Seestern Offline



Beiträge: 133

06.11.2007 12:31
#3 RE: Vorsicht vor Betrügern antworten

Ok, in diesem Fall war es ein Hoax, aber es ist nicht verkehrt, ein wenig sensibler auf Telefonanrufe zu reagieren.
Gestern sah ich eine Sendung, in der vor Rückrufen bei unbekannten Telefon-Nummern gewarnt wurde. Manche bekommen dann richtig Ärger, weil sie angeblich mit dem Rückruf einen Vertrag abgeschlossen haben.

Ich bekam heute einen Anruf aus dem Ausland, bevor ich mich melden konnte, wurde aufgelegt. Ich dachte an meine spanische Freundin, überprüfte die Nummer aber noch vorsichtshalber. Es war ein mir fremder Anrufer aus Italien, den ich natürlich nicht zurückgerufen habe.
Die versuchen es wirklich mit allen Mitteln.

Seestern

Hobbys »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen