Liebe Chatters Auf vielseitigen Wunsch schreibe ich Euch mein Zopfrezept. 1 kg Mehl, 1 Kaffeelöffel Salz, 1 Hefewürfel oder 1 beutel Trockenhefe, ca. 3dl Milch, 1 dl Rahm, 20gr zerlassene Margarine, alles 10 Minuten kneten, aufgehen lassen, nochmals 5 Minuten kneten, zu einem Zopf flechten und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, 1/2 bis 1 Stunde gehen lassen, mit Eigelb bestreichen, in vorgeheiztem Backofen bei 180° ca 40 Minuten backen. wenn Ihr nicht sicher seid, könnt Ihr mit einer Stricknadel in den Zopf stechen, klebt der Teig nicht an der Nadel, ist Euer Zopf durch. Nun wünsche ich Euch gutes Gelingen und liebe Grüsse Monja
Hallo Monja, meinst, ich soll es auch versuchen? Ich fürchte, dass es wieder eine neue Geschichte gibt. Ich habe noch nie Brot gebacken und mit Hefeteig nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das Aufgehen lassen hab ich noch nicht kapiert Aber es reizt mich, es mal auszuprobieren, hört sich so leicht an... Ich werde berichten Liebe Grüsse Seestern
nur Mut,nimm einfach die Trockenhefe, dann gelingt es dir sicher. Wichtig ist nur, das ausreichende Gehen lassen, auch ,nachdem du den Zopf bereits geflochten hast. Mit einem Küchentuch abdecken, damit der Teig es schön warm hat
Zitat von EuleBin begeistert Fredy. Auch mir läuft das Wasser im Mund zusammen. sehen lecker aus. Wirst ein schönes Sonntagsfrühstück haben :-) Gratulation fürs Gelingen. Guss Eule
Hallo, ich bin neu hier. Habe das Zopfrezept gelesen. An Stelle von Margarine nehme ich allerdings Butter. Schmeckt nach meinem Geschmack noch besser