Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 2.562 mal aufgerufen
 Allgemeines + Persönliches
Fufeli Offline



Beiträge: 199

20.12.2011 10:02
Die drei Spatzen antworten

Als ich gestern diese drei Spatzen im Strauch eng beieinander sitzen sah, kam mir sofort das kleine Gedicht von Christian Morgenstern in den Sinn, das seit meiner Kindheit in meinem Kopf gespeichert ist, weil es mir so gefällt.
Leider ist das Bild nicht so scharf geworden, wie ich es gerne hätte, dafür passt es zum Gedicht *smile



Die drei Spatzen von Christian Morgenstern

In einem leeren Haselstrauch
da sitzen drei Spatzen, Bauch an Bauch.
Der Erich rechts und links der Franz
und mitten drin der freche Hans.
Sie haben die Augen zu, ganz zu,
und obendrüber da schneit es, hu!
Sie rücken zusammen dicht an dicht.
So warm wie der Hans hats niemand nicht.
Sie hör‘n alle drei ihrer Herzlein Gepoch
Und wenn sie nicht weg sind, so sitzen sie noch.

Fredy Offline



Beiträge: 148

20.12.2011 11:26
#2 RE: Die drei Spatzen antworten



Und hier ein Spatz, den ich nach langer Trockenzeit beim Baden auf dem Trottoir angetroffen habe.

Fufeli Offline



Beiträge: 199

20.12.2011 19:30
#3 RE: Die drei Spatzen antworten

Super, dein Schwaderi-Spatz, Fredy! Er scheint es sichtlich zu geniessen, endlich wieder mal herumspritzen zu können :-)
Bei deinem Bild ist mir in den Sinn gekommen, dass ich letztes Jahr ja auch mal einen Spatz fotografiert habe und bin suchen gegangen.

Wisst ihr, woher der Ausdruck "Schimpfen wie ein Rohrspatz" kommt?
Nein? -- Dann schaut euch das folgende Bild an

Theo Offline



Beiträge: 46

26.12.2011 10:27
#4 RE: Die drei Spatzen antworten

Liebes Fufeli, schau mal genau hin, der Spatz schimpft nicht, er singt laut aus voller Kehle, nicht schön,aber von Herzen, weil er seinen Spatz neben sich hat. :-)

Fufeli Offline



Beiträge: 199

27.12.2011 10:36
#5 RE: Die drei Spatzen antworten

Jetzt wo du's sagst, Theo ---- du hast absolut recht *smile. Ich habe vorhin mein Ohr ganz nah an den Bildschirm gehalten und sogar gehört, dass es ein Vogelmaiteli ist, das singt:

"'s isch mer alles ei Ding, ob i lach oder sing.
[:Han es Härzeli wie-n-es Vögeli, darum liebe-n-i so ring:]"

Das Lied kennst du ja bestimmt auch.

Eule Offline



Beiträge: 71

31.12.2011 13:55
#6 RE: Die drei Spatzen antworten

so herzig diese Bildergeschichte :-)
mit meinem Dank verbunden ,
wünsche ich dir ,Fufeli,
ein gesundes Neues Jahr

liebe Grüße Eule

Fufeli Offline



Beiträge: 199

07.01.2012 17:55
#7 RE: Die drei Spatzen antworten

Herzlichen Dank, eule, ich hoffe, dass du das neue Jahr auch mit viel Elan angefangen hast.
Uebrigens: du kannst jetzt Bilder hier im Forum viel einfacher einstellen, nicht mehr über picr.de. Ich schreib dir mal, wie das geht :-)
Grüessli,
Fufeli

«« Sonnensturm
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen