Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 366 mal aufgerufen
 Allgemeines + Persönliches
Fufeli Offline



Beiträge: 199

05.04.2013 10:23
Seeadler live antworten



Asimina hat mir einen interessanten Link gezeigt, den ich euch gerne weitergeben
möchte.
Die Seeadler Linda und Sulev in Estland haben sich ein Nest gebaut und wir können
dank einer Kamera, die am Brutbaum installiert wurde die beiden bei der Aufzucht
ihrer Jungen beobachten.


Linda hat 3 Eier gelegt und hält sie gewissenhaft warm.
Ich habe gelesen, dass die Brut meistens zwischen Mitte Februar und Mitte März
beginnt. Das Gelege besteht aus ein bis drei weißen Eiern, die Brutzeit beläuft
sich auf ca. 38 Tage. Die Jungvögel erreichen nach rund 75 Tagen das Ästlingsstadium
und nach 80 bis 90 Tagen können sie schon kurze Strecken fliegen.


Mit folgendem Link könnt ihr live mitverfolgen, was sich in dem Seeadlerhorst tut,
und später wie die geschlüpften Jungen gefüttert werden, bis sie ungefähr im August
flügge sind.
http://www.looduskalender.ee/de/node/15895

Auf dieser Webseite findet ihr noch weitere interessante Seiten, z.B. ein Fischadlerpaar,
und Schwarzstörche, die auch am brüten sind etc.
Und nun viel Spass!

Fufeli Offline



Beiträge: 199

27.04.2013 10:19
#2 RE: Seeadler live antworten

Das erste Junge ist geschlüpft und wird sehr behutsam und fürsorglich von seinen Eltern warm
gehalten und gefüttert. Ein Ei, das 3 Tage nach dem ersten gelegt wurde liegt noch im Nest.
Wo das dritte Ei geblieben ist, weiss ich nicht. Ob ich mich getäuscht habe und es doch nur
zwei waren???

Fufeli Offline



Beiträge: 199

23.05.2013 17:40
#3 RE: Seeadler live antworten

Jetzt ist es ca. einen Monat her, dass der junge Seeadler geschlüpft ist. Seine Hauptbeschäftigungen
sind fressen und schlafen. Das Nahrungsangebot aus der Bucht ist sehr gross, und er wird stets liebevoll von seinen Eltern betreut. Scheint die Sonne, so stellen sich Mutter oder Vater immer so hin, dass das Junge im Schatten schlafen kann.
Das Ei, das man auf dem früheren Bild noch neben dem Jungen sieht, wurde in der ersten
Zeit noch bebrütet, mit der Zeit aber an den Nestrand hin verschoben und ist verschwunden.

Das Seeadlerjunge bekommt jetzt schon langsam das richtige, dunklere Gefieder.
Schaut mal, wie gross es schon geworden ist !!!

Fufeli Offline



Beiträge: 199

01.06.2013 15:25
#4 RE: Seeadler live antworten

Gestern wurde der junge Seeadler vermessen, gewogen und beringt. Dazu musste ein Betreuer auf den hohen Baum bis zum Horst hinaufklettern. Man sah gut, dass es dem kräftigen Jungen gar nicht passte, aber er hat sich eigentlich nicht gewehrt. Nur der Schnabel war immer ein wenig geöffnet und er hat ab und zu gepiepst. Herumflattern kann er zum Glück noch nicht, dazu sind die Flügel noch zu wenig entwickelt; er konnte also nicht über den Nestrand hinaus flattern.

Die Betreuer haben ihm nun auch einen Namen gegeben. Das Geschlecht ist männlich und er heisst Illimar. Sein Gewicht: schon 3.7 kg, und jeder Flügel misst 30,5 cm. Also schon ein ganz stattlicher Kerl, der in 5-6 Wochen das Nest verlassen wird um die Welt zu entdecken.

Fufeli Offline



Beiträge: 199

04.06.2013 11:36
#5 RE: Seeadler live antworten

Jetzt wird Illimar, der junge Seeadler schon oft alleine gelassen. Er hat einen so grossen Appetit entwickelt, dass es beide Elternteile braucht, um ihn satt zu kriegen.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen