Ich freue mich auf die schönen Farben des Herbstes. Gestern habe ich ein paar ganz spezielle Blätter gefunden, die ich euch auch zeigen möchte. Vielleicht findet ihr in der nächsten Zeit auch bunte Herbstblätter oder -blumen, die ihr hier anfügen könnt.
Dieses Birnbaumblatt fiel mir auf, weil es aussieht wie künstlich angemalt.
Hier die Oberseite des Blattes
Und hier auf der Unterseite sah ich, warum diese lustigen, farbigen "Augen" entstehen: Eine Blattwespe hat ihre Eier auf der Blattunterseite abgelegt und das Blatt angestochen, damit es eine sogenannte Galle bildet, ein Schutz für die ausschlüpfenden Larven. Und auf der Oberseite bilden sich dann gegen den Herbst hin diese intensiven Farben.
Eure Herbstblätter gefallen mir sehr gut! Es ist ja erstaunlich, wieviele Farben die Natur parat hat.
Fufeli, die Farben sind ja krass, so etwas habe ich noch nicht gesehen... aber schön. Sind die alle von dem selben Baum? Theo, du hast ein gutes Auge für Besonderheiten! Heute habe ich auch mal auf Blätter geachtet, als ich an der Ostsee war und habe dieses hier gefunden:
herrliche Herbst-Bilder und schöne Färbung, die Topfen an den Spinnennetzen sind eine Pracht, der Apfel ,aber auch alle anderen Bilder , gefallen mir sehr gut :-)