Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 559 mal aufgerufen
 Tipps und Tricks rund um die Fotografie
Seestern Offline



Beiträge: 133

12.11.2010 14:53
Wenn das Meer ausläuft.... Antworten

Diese Aussage machte Fredy, als er vor Jahren eines meiner Bilder von der Ostsee sah. Der Horizont sah etwa so aus:


Die verschiedenen Fotobearbeitungsprogramme bieten hierzu Werkzeuge an, mich hat aber Picasa am meisten überzeugt, weil es sehr einfach ist, damit zu arbeiten.
Wenn man im Picasa ein Bild öffnet, sieht man links eine Bearbeitungsleiste:


Um den Horizont gerade zu bekommen, klicke man den Button "Ausrichtung" an (das ist der zweite von links oben, von mir mit einem roten Punkt gekennzeichnet).

In dem Bild öffnet sich nun ein Gitter und ein Schieber.


Mit diesem Schieber kann man den Horizont ganz bequem nach den Hilfslinien ausrichten. Diese Möglichkeit hat man natürlich auch, wenn man einen Baum, Haus oder Strassenkandelaber vor dem Umfallen retten will..
Ist man mit dem Ergebnis zufrieden, dann klickt man auf das Feld "Anwenden" rechts neben dem Schieber. Dann muss das Foto abgespeichert werden. Einfach geht es mit der rechten Maustaste, es öffnet sich ein weiteres Fenster, hier speichern klicken.


Übrigens, alle Änderungen, die im Picasa getätigt wurden, kann man später auch wieder rückgängig machen.
Wenn es jemand ausprobieren möchte und Probleme auftauchen sollten, versuche ich gern, zu helfen.

Liebe Grüße
Seestern

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz