Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 274 mal aufgerufen
 Allgemeines + Persönliches
Fufeli Offline



Beiträge: 199

27.08.2012 11:26
Sachen gibts!............. antworten

Neulich habe ich etwas Lustiges erlebt: auf einem Spaziergang bin ich an einer Weide mit
einigen Schafen vorbeigekommen. Auf den Rücken einiger Schafe sassen Elstern und ich
fragte mich, ob sie in der Wolle der Schafe vielleicht irgendwelches Ungeziefer suchten.





Sie sassen aber ganz ruhig auf den Rücken; nur von Zeit zu Zeit flog eine ganz überraschend
ins Gras hinunter, kehrte aber schnell wieder auf ihren „Hochsitz“ zurück.




Nachdem ich diesem merkwürdigen Treiben eine Zeitlang zugeschaut hatte merkte ich,
warum die Elstern auf den Schafen hockten: beim Grasen wurden immer wieder Heuschrecken
aufgescheucht. Sobald ein grösserer Hüpfer flüchtete, schnappte sich die Elster den
fetten Brocken und setzte sich anschliessend sofort wieder auf die gute „Aussichtsplatttform“ .





Ich berichtete einer Bekannten, welche selber Schafe hat von dieser Beobachtung und
sie erzählte mir, dass im Frühjahr die Raben sogar auf den Rücken der Schafe Wolle
ausrupften, um damit ihre Nester auszupolstern.



Soll noch jemand behaupten, die Rabenvögel (zu denen auch Elstern und Häher gehören)
seien nicht schlaue, gelehrige Geschöpfe!

asimina ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2012 06:30
#2 RE: Sachen gibts!............. antworten

liebe Fufeli,sind ganz tolle Bilder,danke!!!!!!! herzliche Gruesse,Vreni

Theo Offline



Beiträge: 46

03.09.2012 17:23
#3 RE: Sachen gibts!............. antworten

Fufeli's Super Beobachtungen und Fotos!! Toll!

Fufeli Offline



Beiträge: 199

04.09.2012 21:27
#4 RE: Sachen gibts!............. antworten

Danke euch, asimina und Theo. Als ich diese Elstern zum ersten mal auf den Schafen sitzen sah, konnte ich kein gutes Bild davon machen. Aber ich fand dieses Erlebnis so interessant und lustig, dass ich danach die Schafe jeden Tag besuchte in der Hoffnung, die Elstern wieder anzutreffen. Es dauerte aber eine ganze Woche, bis ich die Bilder "schiessen" konnte. Es machte mir aber so viel Freude, euch diese bebilderte Geschichte erzählen zu können, dass der Aufwand sich hundertmal gelohnt hat .

«« 1. Advent
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen